Regional Championship Breda - 1st Place Masters Report


Geschrieben von...
Tobias T.
am 27.11.2012

>> weitere Einträge von Tobias
An diesem Wochenende stand eine nahe gelegene Regionals in den Niederlanden an, genauer gesagt in Breda. Wie verabredet traf ich mich in der Nähe von Bonn mit Richard und mit David, der auch mitfuhr. Wir kamen sehr zeitig an, registrierten uns und redeten noch ein bisschen mit den Leuten dort. Irgendwann wurde dann die Spielerliste ausgehängt und es waren tatsächlich ganze 51 Masters, was 6 Vorrunden und Top 8 bedeutete.

Ich trat ein weiteres Mal mit Empoleon/Accelgor an, denn an diesem Deck gefallen mir zwei Dinge. Zum einen ist es etwas anderes als die ganzen Basic-EX-Haufen und dabei sowohl konkurrenzfähig als auch anspruchsvoll zu spielen. Zum anderen hat es im Mid- bis Lategame durch die Ability von Empoleon eine sehr hohe Konsistenz, so dass es im Vergleich zu anderen Decks die ich gespielt habe nur selten zu entscheidenden Whiffs kommt.

Runde 1 vs Kurt V. [Empoleon/Terrakion]
Trotz mehrerer Extrakarten durch Mulligans bekomme ich ewig nichts. Irgendwann habe ich dann endlich Empoleon, aber er ist deutlich schneller aufgebaut gewesen und und geht auch leicht in Führung. Wir können uns beide keinen Onehit geben, er zieht die angeschlagenen Pokémon meist zurück. Ich fange dann irgendwann an Mew zu nutzen und mit Attack Command anzugreifen, Schaden aufzufangen, und es dann mit Deck and Cover reinzumischen, wodurch ich auch wieder aufholen kann. Am Ende hat er keine Ressourcen mehr im Deck und verliert.
1-0

Runde 2 vs Manuel B. [Darkrai/Terrakion]
Er fängt an, mein Start ist zwar abgesehen von dem Mew vorne ganz okay, aber dann stelle ich fest dass beide Accelgors prized sind, was mir viele Optionen nimmt. Mit Empoleon kann ich dann nen Darkrai twohitten und dadurch an ein Accelgor kommen, aber er zieht dann jede Runde nen Catcher um Shelmet loszuwerden, den letzten davon ohne Supporter nach nem N auf drei. Dabei macht er immer 30 Schaden auf mein Mew, und da ich kein Accelgor rausbekomme um es reinzumischen zieht er dadurch die letzten beiden Preise.
1-1

Runde 3 vs Ivan V. C. [Blastoise/Keldeo/Mewtwo]
Wieder bekomme ich lange Zeit kein Empoleon raus, habe allerdings mehrmals Accelgor und DCE auf der Hand. Damit gammel ich mir zuerst mal ein Squirtle, so dass er auch nicht an Blastoise kommt und Keldeo manuell aufbauen muss. Da ich weiterhin nichts hab reicht das jedoch um Preise zu ziehen, auch wenn ich ihn mit nem zweiten Accelgor schonmal nen bisschen Schaden machen kann. Irgendwann habe ich dann Empoleon, aber er auch Blastoise. Ich finishe Keldeo mit Attack Command, er fängt an Mewtwo aufzubauen. Ich gammel mir noch nen weiteres Squirtle das er so lange vorne liegen lässt, und als er mit Heavy Mewtwo mein Empoleon ausknockt antworte ich mit Mew für die letzten Preise.
2-1

Runde 4 vs Danilo C. [RayEel]
Diesmal läuft mein Start ganz vernünftig, ich gehe erstmal auf Stunfisk, whiffe aber den Catcher für Tynamo und kann nur 40 auf sein Raikou machen. Er paralysiert Empoleon mit Tynamo, ich hab aber den Switch und kann Tynamo mit Stunfisk killen und leg noch 20 auf Raikou dabei. Er catchert was nach vorne und snipet dann auf die Flunder, ich finishe Raikou mit Attack Command für 110. Danach bringt er Zekrom was Empoleon zwar weghaut aber dann vom nächsten genommen wird, anschließend hat er mir nichts sinnvolles mehr entgegenzubringen.
3-1

Runde 5 vs Emanuel d. S. [Darkrai/Hydreigon]
Auch hier sieht es zunächst gut für mich aus, ich kann ihm effektiv seine Deinos schnell weghauen so dass er kein Hydreigon bekommt. Dann hat er jedoch zwei aufgebaute Darkrais die er mit Dark Patch und Max Potion swappen kann, während mir langsam die Ressourcen ausgehen. Mit Stunfisk kann ich dem noch nen bisschen entgegen wirken, und am Ende krieg ich mit letzten Mitteln endlich den Accelgor Cycle hin um meinen Sieg zu besiegeln.
4-1

Runde 6 vs Mark H. [Darkrai/Mewtwo/Bouffalant]
Er beginnt er und legt nen Topstart mit Computer Search und Sableye hin, ich habe Stunfisk vorne und spiele erstmal N. Leider ziehe ich zwei Runden keine passende Energie zum Angriff, jedoch kann ich die Bank halbwegs aufbauen während er anfängt Preise zu ziehen. Einem Darkrai geb ich 80 mit Rumble, er bleibt jedoch geschickt auf drei Bankpokémon damit ich es mit Empoleon nicht finishen kann. Stattdessen muss ich erstmal ein anderes catchern was ich mit zweimal 90 twohitten kann. Um das erste Darkrai kümmere ich mich dann mit Accelgor, vor dem Knockout spiele ich N, promote mein Empoleon mit 120 Damage um zu verhindern dass er seine letzten beiden Preise gleichzeitig ziehen kann. Ich habe dann noch einen Preis und muss hoffen dass er keinen Catcher bekommt, doch er hat Computer Search und sucht ihn sich aus dem Deck.
4-2

Damit hatte ich also die letzte und entscheidende Runde knapp verloren und wir uns schon für die Heimat bereit machen, da fragte mich der Head Judge nach meinem Deck für einen Deckcheck. Tatsächliche hatte ich es trotz meiner Niederlage in der zweiten Runde mit 4-2 noch geschafft, als siebter in die Tops zu kommen. Natürlich war ich sehr glücklich darüber, auch wenn meine Mitfahrer (David ist auch 4-2 gegangen aber nicht Tops gekommen) es nicht so toll fanden noch warten zu müssen, denn bevor es überhaupt mit den Finalrunden losging, verging durch Deckchecks und andere Dinge erstmal einige Zeit. Da es recht viele direkt aufeinander folgende Spiele waren und ich mir keine Notizen machen konnte, kann ich leider auch nicht mehr alles so ausführlich beschreiben.

Top 8 vs Jeroen Z. [Darkrai/Hydreigon]
a) Da er keinen Switch spielt kann ich relativ früh konstant locken. Er baut währenddessen die Bank mit zwei Hydreigons auf und verlangsamt den Prozess mit Max Potion, dadurch kann ich es jedoch durch entsprechende Kombination von Mew und Accelgor hinbekommen dass sein Darkrai end of turn draufgeht. Danach nehme ich mir ein Sableye auf die gleiche Weise, hab dann ne deutliche Führung, knocke sein vorgeschicktes Zweilous mit Empoleon aus und kümmere mich dann mit dem bewährten Lock um die Hydreigons.
b) Das Spiel läuft ähnlich wie das erste, allerdings geht er diesmal mehr auf Hydreigon, und da ich weniger Empoleons draußen habe whiffe ich zwischendurch und muss den Lock unterbrechen. Später sind dann alle meine Empoleons down, aber ich habe mein Feld voll mit Accelgors und Mew, so dass ich den Lock noch ne gute Weile fortsetzen kann und im Timeout die Führung habe.

Halbfinale vs Anna S. [Eelektrik/Mewtwo/Raikou/Bouffalant]
a) In den ersten paar Runden kann ich mir mehrere Aale gammeln, so dass sie Schwierigkeiten hat, da vernünftig nachzukommen. Sie schafft es trotzdem nen paar gelugene Angriffe hinzubekommen, aber nach einem Rumble auf Raikou hat sie keinen Switch und ich kann ihr die EX-Pokémon angeschlagen so dass ich am Ende zuerst alle Preise habe.
b) Sie hat T2 alles, wogegen ich einfach nicht ankomme. Es gibt zwar diverse Möglichkeiten, durch die ganzen teilweise angeschlagenen EX-Pokémon schnell an Preise zu kommen, doch ne Aktion mit Mew bekomme ich irgendwie nicht hin und sie ist auch einfach viel schneller.
c) Da sie mit lone Tynamo startet und ich mit Emolga, kann ich mir Stunfisk aus dem Deck suchen und sie donken.

Finale vs Gawein W. [Ho-oh/Mewtwo/Terrakion]
a) Er kommt nicht so wirklich zum Zuge, denn der Schaden den sein Deck gegen mich macht ist durchaus begrenzt, während ich seine Ho-Ohs durch Weakness recht einfach onehitten kann und dank Mew auch auf Mewtwo ne gute Antwort habe.
b) Am Anfang donkt er mich fast, doch ihm fehlen 20 Schaden. Ich gehe dann etwas auf Risiko und lege nur Piplup auf die Bank, er finisht jedoch nur das aktive Shelmet, so dass ich dann T2 Empoleon habe und mich besser aufbauen kann. Wir whiffen dann im weiteren Spielverlauf beide ziemlich viel, mir fehlt es mehrfach an Schaden für einen den OHKO auf Ho-Oh. Da er mich jedoch wie gesagt selbst auch nicht allzu sehr bedrohen kann, viel mit Mewtwo rumhängt und höchstens die Accelgors schnell ausschalten kann, gewinne ich am Ende klar die Überhand.

Damit hatte ich dann endlich mal wieder eine Regional Championship gewonnen. Ich erhielt eine Trophäe und ein Display, wir verabschiedeten uns von allen und dann ging es auch schon schnell zurück nach Hause.

comments powered by Disqus