Regional Championship Hannover - Top 4 Report


Geschrieben von...
Björn R.
am 28.11.2012

>> weitere Einträge von Björn
Gold Potion ftw!

Jo, da ichs endlich mal wieder geschafft hab auf nem Turnier ne ordentliche Platzierung hinzulegen, dachte ich, ich schreib mal nen Report, um den Content auf der Seite mal ein wenig zu steigern.

Also ich habe mich lange nicht mit Boundaries Crossed befasst, da ich einerseits durch Arbeit nicht viel Zeit fand und auch nicht gerade Lust hatte, aber so ne Woche vor dem Turnier habe ich mich dann mal durchgerungen mir das ganze mal genauer anzugucken. Für mich sind die einzig wirklich relevanten Karten aus BC: Landorus EX, Keldeo EX, Blastoise, Skyla und Computer Search. Dieser Zuwachs an Karten ist meiner Meinung nach eine gewaltige Stärkung für Decks wie Darkrai/Hydreigon sowie andere Darkrai-Varianten. Das Keldeo/Blastoise Deck gefiel mir nicht, da es mir zu unkonstant war und ich sowas, vorallem auf einer Regional, nicht spielen möchte. Außerdem bin ich einfach kein Fan von supportenden Stage2 im aktuellen Format. Diese Landorus-Varianten wie Landorus/Tornadus waren auch nicht gerade überzeugend und fielen somit auch schnell aus dem Raster. Eel war für mich gestorben. Diverse Terrakion-Varianten waren auch noch ganz interessant, aber die fehlende Nrg-Acc war mir dann doch zu hinderlich um mich für sowas zu entscheiden. Somit blieb ich dann schnell bei Darkrai und Sableye hängen, die Frage war nur womit. Hydreigon gefiel mir nicht sonderlich, aus schon bei Blastoise genannten Gründen. Ich mag einfach keine Stage2s im aktuellen Format. Straight bzw Hammertime war mir dann doch zu lame und vorallem gegen Fighting-Techs einfach zu blöde. Somit kam ich dann zu dem Entschluss Darkrai/Terra zu spielen. Nach Gesprächen mit diversen Leuten entschied ich mich aber dann letzenendes für Darkrai/Landorus mit einem Terra-tech. Das Deck gefiel mir in meinen Ansichten sehr und somit nahm ich es mit zum Turnier. Da gab es jedoch noch ein Problem, die Computer Search kam leider nicht rechtzeitig an. Alle Versuche vor Ort noch eine Computer Search blieben vergeblich. Somit war ich dann gewungen stattdessen einen Gold Potion zu spielen um wenigstens eine Karte zu spielen die eigentlich recht OP ist.

Runde 1: gegen Jan Lange (Rayeel)
Jau, Eel ist natürlich genau das was mir gefällt, jedoch will das alles nicht so ganz laufen wie ich will. Er startet mit Tynamo und ich mit Sableye. Er beginnt und schafft es mit Thundurus t1 charge zu machen. Ich schaffe es zum Glück nach einem N ein Terrakion zu ziehen um nicht dem Donk zum Opfer zu fallen. Doch da gibt es ein kleines Problem, es kamen keine Supporter nach. Somit war ich dann erstmal einige Züge auf Eis gelegt, während mein Gegner sich anfing aufzubauen. Doch auch bei ihm wollte das alles nicht so richtig klappen. Zum Glück kam dann irgendwann der Supporter und ich fing an mir ein Darkrai aufzubauen, sein Thundurus anzudmgen und ein Tynamo dazu, leider kriegt er durch Nrg-Switch sein Rayex zu 180 hoch. Landorus ex macht daraufhin 30 auf Rayex und in der darauffolgenden Runde 150 um ihn dann nur mit Thundurus und Tynamos/Eels zurückzulassen, diese kann Landorus dann jedoch auch relativ einfach aufräumen und ich schaffs dann doch noch relativ knapp ihn zu schlagen.
1-0

Runde 2: Alexander Bauer (Darkrai/Landorus)
Mirror, meh. Ich starte jedoch mit Landorus EX und er mit Darkrai EX, der darf beginnen und hat auch einen ziemlich guten Start mit Sableye, ich bekomm jedoch auch t1 Hammerhead. Er hat dann t2 Night Spear, aber durch Dark Patch und Nrg switch habe ich dann einfach den t2 Lands Judgement um sein Darkrai mit allen seinen Nrgs zu killen. Er hat daraufhin nur noch das Sableye, zieht auch gar nichts mehr nach und somit besieg ich nächste Runde einfach sein Sableye ftw.
2-0

Runde 3: Finn Looft (Darkrai/Hydreigon)
Gut, wie die Startpkmn genau waren weiß ich nicht mehr. Jedoch bekam ich schnell ein Landorus ex und er musste mit 2 Fighting-Deinos starten. Jedoch bekommt er schnell ein Sigilyph und schafft es mich damit immens auszubremsen, da leider auch die Catcher nicht so wollen wie ich will. Leider ziehe ich im Midgame dann nach einem N keinen Supporter mehr und ich komme einfach nicht richtig weiter, während Finn sich weiterhin aufbaut und mich dann einfach überholt. Er benutzt viel Hydreigon um meine Ex auch mit Eviolite zu 2HKOen und Terra zu OHKOen, hat jedoch die Dark Patches um das alles bestens zu kompensieren.
2-1

Runde 4: Nils Probst (Landorus/Terra/M2/Roserade)
Cooles Deck, definitiv, aber leider fehlt mir die NRG-Acc. Nun ja, ich habe ein schnelles Lando ex, wohingegen er mit Ultra Ball und Computer Search sehr viele wichtige Ressourcen wegschmeißen muss und dann sogar die NRG für sein eigenes Lando whifft. Ich schaffe es ein M2 durch Dark Claw überraschenderweiße zu killen und ihn erstmal zurückzuwerfen. Außerdem bin ich in der Lage seine Exp. Share zu scrappern und ihn im Mid Game ohne NRGs zurückzulassen. Dazu schwächelt außerdem sein Draw, wodurch ich ihn dann einfach mit Landorus+Darkrai überrenne.
3-1

Runde 5: Annika Reimers (Landorus/Terra/Garbodor)
Sie beginnt und startet mit Lando+NRG, autsch. Mein Start ist etwas verhalten und ich bin nicht ganz in der Lage mitzuhalten. Ich kann gegen ihr Deck nicht wirklich auf Darkrai aufbauen und bei Landorus+Terra ist sie einfach eine Runde+ ein NRG-Attachment voraus. Ich versuche letztenendes mit N ein wenig aufzuholen, was auch ganz gut funktioniert, aber durch die fehlende Darkrai-Ability ist es schwer für mich meine PKMN Energie-effizient zu verwenden und sie nervt extrem mit Catcher. Letztenendes habe ich ein Lando ex mit 120 DMG, Gold Potion hätte mir die Möglichkeit gegeben nochmal Sableye zu benutzen und dadurch sogar noch zu gewinnen, doch ich whiffe ihn am Ende bei N auf 2 mit 6-7 Karten und verliere dadurch. (Ja ist nicht so wahrscheinlich das ich ihn ziehe, aber ich sag nur das ich mit ihm noch eine Chance gehabt hätte)
3-2

Runde 6: Nico Alabas (Darkrai/Landorus)
Wir spielen die exakt selbe Liste, auch er hat den Computer Search nicht rechtzeitig bekommen und musste auf Gold Potion ausweichen. Nja, er beginnt und sein Start ist definitiv besser als meiner, da ich auch z.b. t1 eine nrg whiffe. Wir bauen uns beide jeweils ein wenig auf, er schafft es jedoch 4 Preise zu ziehen, während ich noch alle 6 habe, Auf jeden Fall hat er nun Lando ex mit 90 DMG vorne. Ich habe ein aufgebautes Darkrai. Ich benutze N und besiege sein Landorus. Er hat ein Terrakion mit einer Darkness auf der Bank, er zieht sogar eine Juniper, whifft jedoch trotzdem die Fighting nrg und macht mit Darkrai DMG auf mein Darkrai. Ich verwende erneut N und benutze nun mein Terra um sein Darkrai zu killen. Er zieht nach dem N weiterhin nichts um mein angedmgtes Darkai auf der Bank oder das aktive Terra mit 30 DMG zu killen und ich kann nächste Runde durch Catcher noch ein Darkrai mit Terra besiegen und dank N doch noch gewinnnen.
4-2

Puh. Ich war mir nicht ganz sicher ob ich Tops kommen würde, aber es war mir dann doch zu umständlich jetzt ungefähr alle Tiebraker auszurechnen, also lies ich es einfach auf mich zu kommen und ich hatte dann das Glück es in die Top8 zu schaffen. Viele andere 4-2er waren gescheitert.
Mein Top8 Gegner war nun David Sturm, der das selbe Deck wie Nils Probst spielte. Ich stand dem Matchup nicht unbedingt positiv gegenüber, aber die fehlende NRG-Acc war definitiv die Schwachstelle, die ich auszunutzen hatte.

Top 8: David Sturm (Landorus/Terra/M2/Roserade)
Spiel1: David beginnt mit Terra, genau wie ich. Er spielt N, legt NRG und gut. Ich leg ebenfalls ne NRG an Terra, da ich nicht wirklich bessere Spots hatte und sie evtl. mit NRG Switch verwenden wollte, außerdem hätte ich mit Gold Potion gute Chancen im Vergleich mit seinem Terra. Als er jedoch nächste Runde ne 2. NRG an Terra legt, jedoch keinen Supporter spielt, wittere ich meine Chance. Ich lege eine 2. NRG an Terra und gehe ins "Duell". Und ich hatte Glück, David hatte in der Tat keine zweite Fighting nrg auf der Hand. Bis zum Ende des Spiels war David nicht in der Lage einen Supporter zu ziehen und ich ging mit Land Crush durch seine PKMN durch.
Spiel2: Diesesmal hat David definitiv den besseren Start und kriegt ein schnelles Landorus. Mein Start ist eher verhalten und er geht ziemlich schnell in den Preisvorteil. Jedoch wird er dann zu gierig. Ich habe Darkrai mit einigen NRGs auf der Bank, er catchert es und benutz Lands Judgement um es zu besiegen, legt dabei jedoch alle seine im Spiel befindlichen NRGs ab. Ich benutze nun N auf bringe ihn auf 2 Handkarten, dazu Catcher ich ein Terra ohne NRG, spiele Landorus und fange an zu spreaden. Auch hier schafft er es bis zum Ende hin nicht zurück ins Spiel zu finden und Landorus dmgt sein ganzes Feld an, bis es mit 80 durchrennt. Am Ende wirds noch ein wenig eng, aber Gold Potion macht die Sache dann endgültig klar, indem ich den DMG von Landorus heale.
5-2

Top 4: Ole Stognief (Keldeo/Blastoise)
Spiel1: Ich beginne und bekomme ein t2 Darkrai mit Sableye. Er hat nur 2 Schiggy die dann in 2 Runden schnell abgeräumt werden, weil er überhaupt nichts nachzieht.
Spiel2: Ich habe wieder ein t2 Darkrai, er jedoch auch ein t2 Blastoise, sowie ein t3 Keldeo. Ich schaffe es jedoch nicht wirklich ihn unter Druck zu setzen da er SSUs verwendet. Zwischendurch hat er 0 Handkarten, zieht jedoch die Juniper von oben um wieder ins Spiel zu kommen. Letztenendes ist er in der Lage genug NRGs zu sammeln um ein wenig durch mich durchzurennen. N versucht ein Comeback, doch leider klappt es dieses mal nicht, da er die Skyla von oben zieht um sich den Catcher für den Sieg zu suchen. Ärgerlich.
Spiel3: Dieses mal hat er t2 Blastoise+Keldeo während mein Start extrem hinkt. Er überrennt mich dann einfach und ich bleibe ohne Chance.

Ich war dann doch ein wenig enttäuscht von der Niederlage, vorallem weil ich in Spiel2 förmlich das Finale gerochen hab, jedoch einige ärgerliche Sachen passierten. Bin jedoch letztenendes mehr als zufrieden, da ich durch die fehlende Computer Search ziemlich demotiviert und ohne jegliche Erwartungen in das Turnier startete und mit einem guten Ergebnis herausgekommen bin. Zudem war es nach längerer Zeit mal wieder ein Erfolg. Gold Potion wäre oft hilfreich gewesen....wenn ich ihn in den jeweiligen Situationen gezogen hätte. 1-2 Spiele hat er geholfen und oft habe ich ihn nicht gebraucht. Computer Search ist also definitiv trotzdem die bessere Karte. Ole war dann in der Lage Finn mit Darkrai/Hydreigon zu schlagen und sich somit den Turniersieg zu sichern. Ich fuhr dann wieder mit den Jungs zurück nach Hamburg.

comments powered by Disqus